Omnikanal-Beratung

Der digitale und demografische Strukturwandel führt zu weitreichenden Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsverhältnisse. Die Bank von morgen ergreift diese Chancen und präsentiert sich digitaler, innovativer und individueller als je zuvor. Ein funktionierendes Omnikanal-Banking ist die Basis dafür, neue Potenziale zu erschließen und Geschäftsmöglichkeiten effizient auszuschöpfen.

Herausforderung oder Chance?

Die Spielregeln haben sich verändert

Die digitale Transformation der Banken ist in vollem Gange. Omnikanal-Banking wird zum neuen Standard, denn digitale Kanäle und Plattformen gewinnen als weitere Vertriebseinheiten stark an Bedeutung. Neben der Stärkung des Präsenzvertriebes liegt der Fokus deshalb auf der Etablierung von digitalen Vertriebskanälen sowie dem Anschluss an Vermittlungsplattformen.

SHT Omnikanal-Beratung - Herausforderung oder Chance?

Greifbare Vorteile für Kunden und Banken

Eine klare Win-win-Situation

So profitieren Ihre Kunden:

  • Einfaches, flexibles Banking
  • 24/7-Service
  • Freie Wahl des Kommunikationskanals
  • Durchgängiges Erlebnis ohne Medienbruch

So profitieren Sie als Bank:

  • Effektive und effiziente Vertriebsprozesse
  • Optimierung und Anpassung von Produkten und Services an neue Vertriebs-/Kommunikationskanäle
  • Ausweitung des Geschäftsgebietes, unabhängig von physischen Grenzen

Unser Ansatz

Potenziale ganzheitlich ausschöpfen

Unser 360-Grad-Blick und unser Know-how im Bereich der Regionalbanken ist ein großer Vorteil für die Entwicklung einer effizienten Omnikanal-Strategie. Wir unterstützen Sie dabei, Produkt-, Vertriebs- und Betriebsmodell in Einklang zu bringen – immer auf Basis Ihrer individuellen Voraussetzungen und Ihrer Zieldefinition.

Vertriebsmodell

  • Umsetzung Omnikanalvertrieb
  • Orchestrierung und Steuerung der Kanäle
  • Mitarbeiterbefähigung für alle Kanäle

Produktmodell

  • Entwicklung neuer Produktwelten
  • Optimierung der Produkte für alle Kanäle
  • Preis- und Produktkalkulation

Betriebsmodell

  • Entwicklung kosteneffizienter und effektiver Abwicklungsprozesse
  • Integration von Know-how zu Robotik, KI und Standards
  • Lean Culture
Tobias Johannsen - Omnikanal: freiberuflicher Principal- Consultant

Tobias Johannsen

freiberuflicher Principal-Consultant

„Unser Omnikanal-Start-up ist der perfekte Einstieg: In nur zwei Tagen klären wir, wo Sie stehen, was möglich ist, und erarbeiten ein individuelles Zielbild mit Handlungsfahrplan und sichtbaren Quick wins. Dabei berücksichtigen wir Ihr Budget und Ihre Ressourcen – ohne Überlastung des täglichen Geschäfts.“

Unser Vorgehen

Schritt für Schritt zum Erfolg

Unser Anspruch ist stets, individuell auf die Situation jeder Bank einzugehen, um maßgeschneiderte Lösungen für die jeweilige Situation anzubieten. Dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten und Bausteine geschaffen, mit denen wir Sie direkt unterstützen können.

Die Grundlage legen wir gemeinsam mit Ihnen in unserem Start-up-Workshop. Alles Weitere definieren wir auf Basis Ihrer speziellen Ausgangssituation und Ihrer Ziele.

Sehen Sie selbst, wie wir dabei vorgehen könnten:

Ihre Ansprechpartner

Anita Gundel

Produktmanagement Omnikanal

Tobias Johannsen

Omnikanal Privatkunden:
freiberuflicher Principal-Consultant